Datenschutz
§1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist
Kartonagenfabrik
Eduard Pfeiffer e.K.
Am Meilenhofener Weg 5
92348 Berg/Opf.
info@pfeiffer-kartonagen.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@kartonagen-pfeiffer.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
§2 Ihre Rechte
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
§3 Google Maps
Wir setzen auf unseren Webseiten Google Maps ein. Hierzu werden Ihre Daten an Dritte weitergeleitet, die sich in nicht in der EU befinden. Im Rahmen dieser Funktion werden auch Cookies eingesetzt. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Cookies“
§4 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseiten
Bei der ausschließlich informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wir erheben die folgenden Daten, da diese für uns technisch erforderlich sind um Ihnen unsere Website anzuzeigen, die Stabilität und Sicherheit unseres Systems zu gewährleisten und um unsere Webseite und Angebote zu verbessern (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung kommt
– Browser
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
– Sprache und Version der Browsersoftware.
Unser berechtigtes Interesse an der Datenerhebung ergibt sich dabei aus dem genannten Zweck. Die genannten Daten werden nach 12 Monaten gelöscht.
§5 Erhebung personenbezogener Daten bei Verwendung von Online Formularen
Bei der Nutzung der angebotenen online Formulare zur Übermittelung von beispielsweise Anfragen werden zusätzlich zu oben genannten Angaben alle in den Formularfeldern angegebenen Datensätze übermittelt, wie z.B.:
– E-Mail Adresse
– Vor- und Nachname
– Firmenname
– Telefonnummer
Dies ist nötig um einen entsprechenden Kontakt für Rückfragen oder das Angebot zu ermöglichen und wird gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für betrieblichen E-Mail-Verkehr aufbewahrt.
§6 Recht auf Widerspruch
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.
§7 Cookies
Bei Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte, dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
– Transiente Cookies (dazu b)
– Persistente Cookies (dazu c).
b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Wir sind ein produzierendes Gewerbe, welches sich der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Verpackungsmitteln aus Wellpappe widmet. Wir firmieren wie folgt:
Kartonagenfabrik Eduard Pfeiffer e.K.
Am Meilenhofener Weg 5
DE-92348 Berg
Geschäftsführer: Norbert Pfeiffer
Registergericht Nürnberg HRA 8047
2. Wie erreichen Sie uns ?
Sie erreichen uns direkt unter der E-Mail: datenschutz@pfeiffer-kartonagen.de,
oder zur internen Weiterleitung telefonisch unter der +49 (0)9189 4413 0 bzw. per Fax unter der +49 (0)9189 7533.
3. Zweck, Art und Umfang der Datenerhebung
3.1. Art und Umfang der erhobenen Daten können im Einzelfall sein: Stammdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Bankverbindung, Steuernummer), Persönliche Daten (Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, familiäre Verhältnisse, Strafregisterauszug), Legitimationsdaten (Ausweisdaten etc.), Authentifikationsdaten (Unterschrift), Vertriebs- und Vertagsrelevante Daten (Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners im Unternehmen, Auftragsdaten, Daten zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, Produktdaten, Identifikations- und Vertragsinhaltsdaten, Absatzzahlen, vertragliche Leistungsdaten), Dokumentationsdaten und Registerdaten, Steuer- und sozialversicherungsrelevante Daten (Steueridentifikationsnummer, Krankenversicherung)
Ferner verarbeiten wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen in entsprechend urheber- und nutzungsrechtlich zulässiger Art und Weise.
3.2. Zweck der Datenerhebung:
3.2.1. für die Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. B) DSGVO
Wir nutzen die personenbezogenen Daten zum Zweck:
– der Entscheidungsgrundlage für einen Vertragsschluss inkl. Übermittlung an externe Auskunfteien (insb. Creditreform)
– der Vertragsdurchführung
– der Abrechnung inkl. Boni
– der Forderungs- und Verbindlichkeitsverwaltung
– der Durchführung des elektronischen Zahlungsverkehrs
– des Ausgleichs von Zahlungsverpflichtungen
– der Erfüllung von vertraglich vereinbarten Lieferverpflichtungen
– der Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden
– der Produkthaftung
– einer umfassenden Kundenbetreuung / Kundenbindungsmaßnahmen (CMR)
– eines umfangreichen Lieferantenmanagements
– der Erfüllung behördlicher Aufgaben (Steuer, Statistik etc.)
3.2.2. Im Rahmen der Interessensabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO)
Zum Zwecke der betrieblichen Interessenswahrung oder jener Interessen Dritter verarbeiten wir personenbezogene Daten ebenfalls für:
– Den Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung der Bonität
– Für Werbung insoweit nicht der Nutzung der Daten widersprochen wurde
– Für die Wahrung rechtlicher Interessen, deren Geltendmachung und Verteidigung
– Für die Produktweiterentwicklung und Geschäftssteuerung
3.2.3. auf Grund einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1a); Art. 9 Abs. 2a) i.V.m. Art. 7 DSGVO
Auch auf Grund einer Zustimmung können personenbezogene Daten verarbeitet werden.
4. Wie verarbeiten wir diese Daten ?
Jedwede erhobenen Daten, welche nur rein informatorisch oder zur rechtmäßigen weiteren Verarbeitung an Dritte weitergeleitet werden (beispielsweise Finanzbehörden, Krankenkassen), werden weitestgehend automatisiert verarbeitet. Die interne Verarbeitung von Daten hingegen findet weitestgehend manuell statt. Es werden prinzipiell keine rechtsverbindlichen Entscheidungen auf Grundlage einer vollautomatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 22 DSGVO getroffen.
5. Datenempfänger
Innerhalb des Unternehmens erhalten verschiedene Stellen Zugriff auf Daten, welche zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Verpflichtungen die Daten benötigen und somit ein berechtigtes Interesse haben. Auch zur sogenannte Erfüllungsgehilfen und externe Dienstleister, welche zur Auftragserfüllung notwendig sind, erhalten entsprechenden Zugriff. Hierzu zählen unter anderem IT-Dienstleister, Abrechnung, Logistik, Lieferanten, Kreditinstitute, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung, Consulting, Vertrieb und Marketing. Es wird stets das Minimalprinzip eingehalten, sprich es werden lediglich die Datensätze weitergegeben, für welche das berechtigte Interesse vorliegt.
Somit können u.a. folgende Empfängergruppen bestimmt werden:
– Wirtschaftsprüfer, Berater
– Rechtsanwälte und Gericht
– Werbeagenturen
– Lagerhalter, Liefer- und Servicepartner sowie sonstige Lieferanten und Dienstleister
– Banken
– Öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
Weitere Stellen können auf Basis einer erhaltenen Einwilligung ebenfalls Empfänger der Daten sein.
6. Sind Drittstaaten auch eine Empfängergruppe der Daten ?
Es werden keine Daten an Empfänger aus Staaten weitergegeben, welche nicht der Europäischen Union angehören.
7. Speicher- und Löschfristen für Daten
Beleghafte Datensätze werden bis zur vollständigen Vertragserfüllung und im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt und anschließend durch zertifizierte Entsorgungsunternehmen unwiederbringlich gelöscht, insofern die Geschäftsbeziehung zu dem Kunden mindestens für die Dauer der Aufbewahrungsfristen geruht hat oder dauerhaft beendet wurde (Insolvenz, Umzug außerhalb des Liefergebiets,etc.). Elektronische Daten werden ebenfalls, sofern machbar, analog zu den beleghaften Fristen gelöscht.
Die Speicherdauer kann sich auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, beispielsweise nach §§195 ff BGB richten, welche eine Frist von 3 Jahren bis zu 30 Jahren vorsieht.
8. Betroffenenrechte
Bei der Weitergabe von Daten haben Betroffene folgende Rechte
8.1. Recht auf Widerspruch
Gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Betroffene eine einst erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen. Jedwede Datenverarbeitung auf Basis dieser Einwilligung darf zukünftig nicht mehr fortgeführt werden
8.2. Recht auf Auskunft
Gem. Art. 15 DSGVO haben Betroffene ein Recht auf Auskunft bzgl. Art und Umfang der verarbeiteten personenbezogenen Daten. Ferner sind auf Wunsch der Zweck der Datenerhebung, die Empfängergruppen sowie die geplante Speicherdauer und die Datenquellen offenzulegen. Außerdem hat jeder Betroffene ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, auf Beschwerde.
8.3. Recht auf Berichtigung
Gem. Art. 16 DSGVO ist dem Wunsch von Betroffenen nach Berichtigung falscher sowie Vervollständigung unvollständiger Daten unverzüglich nachzukommen
8.4. Recht auf Löschung
Gem. Art. 17 DSGVO können Betroffene die Löschung der entsprechenden Datensätze fordern, insofern dem nicht ein Recht auf freie Meinungsäußerung und Information, die Notwendigkeit zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, ein berechtigtes öffentliches Interesse oder eine Notwendigkeit zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen entgegen stehen.
8.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Gem. Art. 18 DSGVO haben Betroffene das Recht die Einschränkung der Verarbeitung unrichtiger und unrechtmäßiger personenbezogener Daten, insofern deren Löschung abgelehnt wurde und kein berechtigtes Interesse zur Nutzung der Daten mehr vorliegt, diese jedoch noch zur Wahrung rechtlicher Interessen benötigt werden oder gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt wurde
8.6. Recht auf Datenübertragung
Gem. Art. 20 DSGVO haben Sie ein Recht auf Übertragung der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten an Sie selbst oder an Dritte. Die Übertragung hat in einem gängigen maschinenlesbaren Format zu erfolgen.
8.7. Recht auf Beschwerde
Gem. Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Für die Zuständigkeit ausschlaggebend ist entweder ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort, ihr Arbeitsplatz oder unser Unternehmenssitz. Für Bayern wäre dies das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27 (Schloss) in 91522 Ansbach.
9. Welche Rechte bestehen bei einer Verarbeitung auf Grund eines berechtigten Interesses
Besteht ein berechtigtes Interesse zur Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, so kann der Betroffene gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einlegen, insofern sich die Gründe hierfür aus einer besonderen Situation ergeben.
Im Falle des Widerspruchs werden die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet. Dies gilt nicht falls schutzwürdige Gründe nachgewiesen werden, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen. Ferner gilt dies nicht, falls sich die Notwendigkeit zur Verarbeitung aus Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen ergibt.
Der Widerspruch ist an uns zu richten.
10. Besteht eine Pflicht zur Datenangabe ?
Es sind diejenigen Daten bereitzustellen, welche zur Erfüllung der (vor-)vertraglicher Pflichten notwendig sind. Gleiches gilt für Daten, deren Erhebung gesetzlich verpflichtend ist. Ein Zurückbehalten dieser Daten führt nicht zur Beendigung der vertraglich getroffenen Vereinbarung. Das Bereitstellen von Daten, welche über vorbenannte Gründe hinausgehen, erfolgt freiwillig.
11. Werden personenbezogene Daten für andere Zwecke verwendet?
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zu dem bei der Erhebung vorgesehenen Zweck. Eine weitergehende Verarbeitung im gesetzlich zulässigen Rahmen ist möglich, insofern diese sich aus dem Vertrag ergeben. Anderenfalls werden wir Ihnen die erforderlichen Informationen zum Zweck und gem. Art. 13 Abs. 2 DSGVO vor der Weiterverarbeitung mitteilen.